(35) Angaben über Bezüge des Vorstands und des Aufsichtsrats

Dem Vorstand der Telekom Austria Group gehören zum 31. Dezember 2014 Hannes Ametsreiter als Generaldirektor (CEO) der Telekom Austria Group, Siegfried Mayrhofer als Finanzvorstand (CFO) der Telekom Austria Group und Günther Ottendorfer als Technikvorstand (CTO) der Telekom Austria Group an. Siegfried Mayrhofer ist seit 1. Juni 2014 als Nachfolger von Finanzvorstand Hans Tschuden tätig. Günther Ottendorfer gehört seit 1. September 2013 dem Vorstand an.

Die Bezüge des Vorstands sowie die Aufsichtsratsvergütungen betrugen:

Download XLS (23 kB)

in TEUR

Siehe Anhangangabe (31).

Der Jahresvergleich ist aufgrund der Erweiterung des Vorstands um den Technikvorstand seit 1. September 2013 nur bedingt aussagekräftig.

Basisvergütung (inkl. Sachbezüge)

Variable Vergütung

Vergütung aus dem Long-Term-Incentive-Programm*

87

111

Aufsichtsratsvergütungen

212

220

Der bis 31. März 2015 laufende Vertrag von Hans Tschuden wurde per 31.Mai 2014 vorzeitig aufgelöst. In den Werten der Vergütung für 2014 sind beendigungskausale Leistungen im Zusammenhang mit der Vertragsauflösung von Hans Tschuden bzw. die Abfertigung in Höhe von 737 TEUR bzw. 850 TEUR nicht enthalten. Weiters wurden 213 TEUR in die Pensionskassa eingezahlt.